/ Software-Entwicklung / 2016: Top 15 der Fachartikel auf heise Developer

2016: Top 15 der Fachartikel auf heise Developer

Gerfried Steube on January 9, 2017 - 8:32 am in Software-Entwicklung

[ad_1]

Mehr als 100 Fachartikel gingen im vergangenen Jahr auf heise Developer online. Die Redaktion wollte nun wissen, welche die meisten Leser gefunden haben.

Die Redaktion von heise Developer hat eingangs des neuen Jahres untersucht, was die Artikel mit den meisten Lesern im letzten Jahr waren. Die Reihenfolge ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da zum Beispiel Artikel, die früher im Jahr erschienen sind, mehr Chancen haben, eine größere Schar an Lesern zu gewinnen als solche, die erst im November oder Dezember online gingen. Auch können Verlinkungen aus beispielsweise erfolgreichen News oder die richtige Einbindung in den Seitenbereich von heise Online oder den Kopfbereich von heise Developer die folgende Reihenfolge beeinflusst haben:

  1. Richtung Service: Die Evolution der Kanban-Methode
  2. Domain Driven Design erklärt
  3. C++17: Kleinvieh macht auch Mist
  4. Die wichtigsten neuen Features in Python 3.6
  5. Eclipse Che: Die IDE der Zukunft
  6. Der perfekte Microservice
  7. Parallele Programmierung auf dem Raspberry Pi
  8. MQTT: Protokoll für das Internet der Dinge (schon aus 2014)
  9. C# 7 – Stand der Dinge und Ausblick
  10. Die acht häufigsten Mythen agiler Entwicklungsmethoden (in der Automotive-Branche)
  11. Photon: Das Board für IoT-Maker
  12. Ein Container voller Himbeeren: Docker auf dem Raspberry Pi (schon aus 2015)
  13. Vererbung: für Objekte nützlich, für Werte gefährlich
  14. Höchster Reifegrad für REST mit HATEOAS
  15. Microsoft spart Entwicklerzeit in Visual Studio 2017

Aller Spekulationen über den Erfolg eines Fachartikels zum Trotz lassen sich doch einige Beobachtungen festhalten. Dass sich Artikel zu Programmiersprachen (Python, C++, C#, Vererbung) unter den Top 15 finden, verwundert nicht, denn die Themen dazu laufen grundsätzlich sehr gut. Dass Themen wie agile Softwareentwicklung (Kanban, Mythen), Microservices und Domain Driven Design, Entwicklungsumgebungen (Eclipse Che, VS2017) oder Internet der Dinge (MQTT, Raspberry Pi, Photon) gut liefen, überrascht ebenfalls nicht. Wohl aber, dass es zwei Artikel aus 2014 (!) und 2015 in die Liste geschafft haben. Hier scheinen das grundsätzliche Interesse an diesen Themen, Suchmaschinen und eben die richtige Verlinkung dazu beizutragen, dass sich ohne Zweifel von Dauerbrennern reden lässt.

Ansonsten lädt die Redaktion dazu ein, nach weiteren Artikeln in unseren Rubriken zu stöbern:

  • Programmiersprachen (20 Artikel in 2016)
  • Architektur/Methoden (13)
  • Werkzeuge (21)
  • Know-how (41)
  • Standards (2)
  • Literatur (9)
  • Videos (33)
  • Veranstaltungsberichte (9)

Sie vermissen ein Thema oder wollen Autor von heise Developer werden? Kontaktieren Sie dazu einfach die Redaktion. (ane)

[ad_2]

Read more on: Source

Comments are disabled