/ Software-Entwicklung / Projekt zur Integration von Vue.js in NativeScript gestartet

Projekt zur Integration von Vue.js in NativeScript gestartet

Gerfried Steube on June 7, 2017 - 10:08 am in Software-Entwicklung

NativeScript-Anwendungen mit Vue.js schreiben zu können ist eine der meistgewünschten Dinge unter NativeScript-Entwicklern. Ein noch junges Projekt ist im Begriff, das umzusetzen, und sucht noch nach Mitstreitern.

NativeScript Vue Plugin ist ein von Entwickler Igor Randjelovic initiiertes Projekt, dass es NativeScript-Entwicklern ermöglichen soll, iOS- und Android-Anwendungen mit dem JavaScript-Framework Vue.js zu erstellen. Nach dem bereits in die NativeScript-Entwicklung eingeplanten Support für die Universal Windows Platform ist dieses Feature das derzeit am meisten von Nutzern gewünschte.

Die Arbeiten am Plug-in laufen zwar erst seit April 2017 und ein Einsatz in unternehmenskritischen Projekten ist nicht empfohlen, es lässt sich allerdings bereits über GitHub beziehen und ausprobieren, wobei anzumerken ist, dass es derzeit wohl besser mit Android-Emulatoren als mit iOS funktioniert. Randjelovic freut sich über Hilfe, und Interessierte können im Slack-Channel der NativeScript-Community in einem speziellen vue-Channel über weitere Schritte austauschen.

Vue.js ist ein Framework zum Erstellen von Anwendungsoberflächen und wohl unter anderem deshalb so beliebt, weil es kleiner als Angular ist, aber eine ähnliche Syntax aufweist. Entwickler können entscheiden, ob sie es nur für die View nutzen wollen oder durch Zunahme anderer Bibliotheken eine ganze Single-Page-Anwendung mit Vue.js erstellen möchten. NativeScript soll es derweil ermöglichen, mit JavaScript native Mobilanwendungen zu programmieren. Dazu lässt sich unter anderem Angular verwenden. (jul)

Read more on: Source

Comments are disabled