/ Software-Entwicklung / Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

snaps-ebbfedc8580c6e6c.jpeg
Gerfried Steube on June 17, 2017 - 10:38 pm in Software-Entwicklung

heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit Puppets jährlicher DevOps-Studie, Dart, Go und Atom.

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:

  • CA Technologies erwirbt den deutschen Mainframe-Experten zIT Consulting. Das Unternehmen stellt Software her, mit der Adminstratoren die Workloads auf IBMs System z optimieren können sollen.
  • IoT Chip SE, der frei programmierbare, aufsteckbare Rechenkern des Elektronikdienstleisters SYS TEC electronic zur Anbindung an die Cloud, ist ab sofort mit einem Development Kit und einer ersten Application Note erhältlich.
  • Devart hat seine Work-Time-Tracking-App TMetric aktualisiert. Das Release bietet neue Funktionen wie bezahlte Abonnements, Aufgabenverwaltung und Zeitsynchronisation mit JIRA.
  • JetBrains hat nun die Ergebnisse der Umfrage zur Zukunft der Programmiersprache Kotlin vorgestellt.
  • GitHub hat die Arbeiten an Atom 1.18 beendet und vor allem dafür gesorgt, dass der Editor besser mit dem Repository-Verwaltungsdienst und Git zusammenarbeitet. Außerdem steht wie gewohnt die Beta für das nächste Minor Release zur Verfügung, das beispielsweise eine neu geschriebene Schicht zum Rendern des Editors aufweist.
  • Über 100 Beiträge sind in die nun verfügbare Version 0.7 der Datenmanipulationsgrammatik dplyr geflossen. Sie soll nun unter anderem weniger Probleme mit Daten haben, die japanische, chinesische oder koreanische Schriftzeichen umfassen und ist nun mit dem Konzept der “Tidy Evaluation” ausgestattet.
  • Entwickler, die die Zeit nicht bis zum offiziellen Release von Go 1.9 im August abwarten können, haben jetzt die Möglichkeit, die kommenden Neuerungen mit einer ersten Beta auszuprobieren. Die wichtigsten Neuerungen lassen sich den noch in der Entwurfsphase befindlichen Release Notes entnehmen.
  • Die von Google entwickelte JavaScript-Alternative Dart wurde aktualisiert und umfasst in Version 1.24 beispielsweise eine neue Syntax für generische Typenfunktionen.
  • Seit letzter Woche liegen die Resultate von Puppets jährlicher Umfrage zu DevOps vor. Der “2017 State of DevOps Report” entstand wieder in Zusammenarbeit mit Nicole Forsgren, Jez Humble, und Gene Kim.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer über Ihre E-Mail. (ane)

Read more on: Source

Comments are disabled